Freitag, 14. Juni 2013

Hallo Ihr Lieben :)

neuer Tag, neues Thema

Heute waren wir wieder in Thiessow am Strand. Es war total windig heute aber nur ablandig, das heißt am Strand war so gut wie kein Wind. Der Wald tut sein übriges dazu und fängt den Wind ein. Das wussten natürlich nicht alle und so kam es das der Strand wo es in den letzten Tagen nur so wimmelte von Handtüchern, Strandmuscheln und Nacktbadern, heute Menschenleer war. Gut für mich, denn so konnte ich in Ruhe mal wieder ein paar Schätze sammeln.

Seeglas in braun, grün und vor allem Weiß und sogar ein paar Porzellanscheiben waren heute dabei.
Meine Tante war heute zu Besuch und staunte nicht schlecht, was man doch so alles finden kann am Strand, außer Sand natürlich :D

Was ich heute wieder finden durfte, waren Hühnergötter. Nein, keine Hühner mit Zepter in der Hand. :) Ein Feuerstein mit einem Loch vom Meer freigelegt. Immer wieder schön diese Steine und dieser akribische Blick mit dem ich umherlaufe, immer auf der Suche nach etwas für meine Taschen, ist mindestens genauso schön.

Mittlerweile habe ich wirklich viele davon und bastle damit meine kleinen Werke und in meinen Gastgeschenken ist auch immer mal eines dabei.

Jetzt zu den Fakten HAHA

Hühnergott/Lochstein

An der Küste entlang der Ostsee wird der Hühnergott recht häufig gefunden. Er besteht meistens aus Feuerstein und hat ein natürliches Loch. In Feuersteinen befinden sich häufig Einschlüsse aus Kristall, Kreide oder Fossilien, die von der Bewegung des Meeres freigelegt werden. Daher der Name : Lochstein. Der Name Hühnergott, kommt daher, dass man ihn auch mit den Hünengräbern in Verbindung brachte.

So das wars bis mooooorgen

Nadine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen