Donnerstag, 13. Juni 2013

neuer Tag, neues Thema, der Begin

Hallo liebe Leser,

ja der Beginn. Wie kam das alles überhaupt. Das ist eine gute Frage und alles nahm seinen Lauf mit der Planung meiner eigenen Hochzeit. Ich wollte keine klassischen Mandeln und auch keine Bonbons mit meinem Namen drauf. Nein, das haben ja schon fast alle :) Ich wollte etwas was zu uns passt, zu der Lokaction und dem Ort, ja einfach zu unserem Thema. UND da war es, meine Leidenschaft ist erfacht und nun möchte ich Sie teilen. Natürlich am liebsten mit euch :)

Ich bin oft am Strand und schleppe so ziemlich alles an, was mir gefällt, mich Inspiriert oder was komisch aussieht. (Fragt nicht wie die Wohnung hier aussieht, ich sagt nur TREIBHOLZLAGER AAAAHHH). Aber mal zum Thema, ich berichte euch einfach mal heute was über SEEGLAS.
Was ist das? Woher kommt es und vor allem was soll ich damit ;)?

Grob gesagt es ist Müll. Ja! Müll! Also es geht um Flaschen und Gläser aller Art, auch alter Schiffslampen die über Bord gegangen sind. Die Scherben, die ins Meer gelangt sind, wurden in der  "Werkstatt" der Natur geschliffen und dann an die Küste geschwemmt. Wellen, Strömungen und Brandungen bewegen das Glas und durch die Reibung mit Steinen und Sand erhält es seinen Schliff und matten Glanz. Die kristalline Oberfläche von Seeglas entsteht durch die Reaktion des salzigen Meerwassers mit den Bestandteilen des Glases. Ein Prozess, der viele Jahre dauert.

Unter Sammlern werden Sie mittlerweile gehandelt wie Edelsteine

Und jetzt meine persönliche Geschichte zum Seeglas.

Vor ziemlich genau 6 Jahren wurde ich das erste Mal darauf Aufmerksam. Ich war am Strand, herrliches Wetter und wollte Baden, naja oder eher den Fuß reinhalten. Da sehe ich dieses Stück Glas. Und fluche vor mich hin (das mache ich öfter, fragt meinen Mann ;) ) "Welcher Idiot, lässt hier seinen Müll liegen und was wenn da einer reintritt! Unverschämt! Ok, ja ich war Jung und auf der Suche nach Wissen. :) Das habe ich mir ein paare Tage später angeeignet. Ich war mal wieder am Strand und auf einem langen Spaziergang, (auf dem Rücken, mein schlafendes Kind) und ständig fand ich diese Glasscherben, also was solls, nehmen wir sie mit! Am Ende war ich Stolz auf meine Eroberung und stellte fest, das es diesen Idioten doch nicht gibt. Jedenfalls ist die "Tat" des Idioten Jahre her. :) Und siehe da, mein Lager füllt sich stetig bis heute und immer weiter. Ich mache daraus meine Gastgeschenke oder Einzelstücke, wie ein Lichtspiel, welches in der Sonne funkelt.

So das war´s für heute! Bis moooooorgen :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen