Dienstag, 18. Juni 2013

neuer Tag, neues Thema,

heute habe ich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden und schreibe mal wieder was.
Wir waren heute mit dem Fahrrad unterwegs zum kleinen Strand in Klein-Zicker.
Man merkt das jetzt die Saison losgeht, alles voll mit Urlaubern ;D

Ich habe ganz schön gekämpft, man ist Fahrradfahren anstrengend....
Am Steinstrand angekommen, habe ich wieder ein wenig gesucht, es geht einfach nicht ohne und siehe da Seeglas und einen DONNERKEIL. Ich habe ihn gleich entdeckt und gut versteckt. (ich habe immer Angst das ich sie in den Taschen verliere, ist nämlich schon oft passiert :/ :) )
Schnell alles wieder in den Taschen verstaut und mit dem Fahrrad den Berg runter gerollt (Gott sei dank)

Für euch ein paar Info´s was ein Donnerkeil ist:

Der Donnerkeil ist benannt nach dem Donnergott Dona, der dem germanischen Thor entspricht. Dessen Blitze fielen als so genannte Dunnerpile auf die Erde. Die Donnerkeile wurden gern gesammt und zu Hause aufbewahrt, weil man dachte das sie vor Blitzschlag sichern würden. Aber auch als Heilmittel gegen Magenbeschwerden oder als Potenzmittel wurden Sie gern eingesetzt.

Als Donnerkeil bezeichnet man das Rostrum des Belemniten. Belemniten waren tintenfischähnliche Kopffüßer der Kreidezeit. (65 - 140 Millionen Jahre alt) Das Rostrum diente zur Stabilisierung beim Schwimmen und zum Schutz. Die Belemniten ähnelten dem heutigen Kalamar.


Bis zum nächsten Mal

Nadine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen